Donnerstag, 16. Juni 2011

Visum! :)

hey,
gestern war ich mit meinen Eltern in Berlin, weil ich zum konsulat musste, um mein Visum genehmigen zu lassen. :)
Ich hatte meinen Termin um 9:30 und habe mich aber schon um 9:00 Uhr vor dem konsulat angestellt...

 Es war auch noch ziemlich leer, vielleicht 5 Leute,  die schon da waren :D aber egal, dafür ging auch alles super schnell :)
Die ganzen Sorgen vonwegen stundenlangem Warten waren völlig unberechtigt :D Nach ungefähr einer halben Stunde war ich wieder draußen. ;)
Zuerst stand ich draußen an, wo eine Frau mir einen Zettel gegeben hat, auf dem stand, was ich wann tuhen muss... Dann ging es nach ein bisschen warten in die  Sicherheitskontrolle. Das war eigentlich wie beim Flughafen, man musste alle sachen abgeben, die wurden einmal durchleuchtet, dann nochmal selber durchlaufen und alles fertig :D
Als ich dann drin war in dem Konsulat, musste ich in eine Art Warteraum, der eigentlich ganz gemütlich aussah. Zuerst sind wir zu so kleine Stehtischen gegangen, da haben wir unsere Unterlagen sortiert, damit nacher alles schneller ging..
Als nächstes habe ich mich dann in die nächste Schlange gestellt, wo ich aber auch nur 5 min anstehen musste. ;) Als ich dran war, musste ich zum ersten Schalter, wo ich meine Sachen abgegeben habe und kurz alles geprüft wurde..
Danach habe ich eine Broschüre über meine Rechte bekommen, die ich mir durchlesen sollte.. Dafür blieb aber fast gar keine Zeit, denn schon nach maximal 10 min sitzen im Warteraum wurde ich schon zum Interview aufgerufen! :) Ich musste 2 mal aufgerufen werden, denn der Amerikaner hat meinen Namen komisch ausgesprochen, so dass ich ihn nicht verstanden habe :D:D
Auf jeden Fall habe ich es dann ja doch noch geschafft und das Interview war sehr einfach und schnell.. Es wurden Fingerabdrücke genommen und dann hat der Mann (hat deutsch gesprochen) mir ein paar Fragen gestellt, wie zum Beispiel was ich in den USA mache und wohin ich komme...
War also nicht schlimm ;) Und dann meinte er, dass Visum wird mir in den nächsten Tagen zugeschickt und ich konnte wieder gehen. :D
Alles in allem hat das Ganze vielleicht eine halbe Stunde gedauert. ;)Also, wenn ihr es noch vor euch habt macht euch keine Sorgen :D

Bis dann. Yvonne :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen